Parkett Basel, Parkett schleifen, Parkett verlegen, Parkettboden, Parkettnuffer, Parkett verlegen Basel, Bode renovieren, Parkett ölen, Parkett Reinigen, Parkett Ölen, Vinyl, Bauwerk Parkett

Parkett ist ein Fußbodenbelag aus Holz oder Bambus für Innenräume. In der Regel wird Hartholz von Laubbäumen in kleine Stücke gesägt und in einem bestimmten Muster zusammengefügt. Im Gegensatz zum Parkett besteht ein Dielenboden aus langen Brettern, die keine durchlaufende Unterkonstruktion benötigen. Ein Holzpflaster (Holzstöckelpflaster) besteht demgegenüber aus sehr kurzen Abschnitten, die senkrecht stehend aneinander und mit dem Unterboden verleimt werden, so dass die kleinteilige Oberfläche des Fußbodens die Jahresringe zeigt. Vollholz-Parkett ist ein sehr langlebiger Fußbodenbelag, der aufwändiger zu verlegen ist als ein Dielenboden, Laminat oder Fertigparkett. Er wird heute oft auf die Unterkonstruktion aufgeklebt und die Fugen werden verspachtelt. Solange Parkett nicht durchfeuchtet, bleibt es rissfrei. Ein traditioneller Parkettboden ist deutlich teurer als ein Laminatboden, die Oberfläche kann aber durch Abschleifen und eine neue Behandlung mehrfach vollständig erneuert werden, was bei Laminat nicht und bei Mehrschichtparkett nur eingeschränkt möglich ist. Parkett ist im Verhältnis zu einem Textilboden ein sehr dauerhafter Bodenbelag. In Schlössern und anderen historischen Gebäuden überdauern gepflegte Holz- und Parkettböden über Jahrhunderte. Holzfußböden werden traditionell geölt, mit Wachsen gebohnert oder geseift. Eine Lackierung hat den Vorteil, dass sich der natürliche Farbton des Holzes wenig verändert, das Holz nur wenig nachdunkelt und vor Flecken und Verschmutzung geschützt wird. Empfindlich sind lackierte Fußböden in der Regel gegenüber häufiger Feuchtebelastung. Geölt werden sollte der Fußboden daher in Feuchträumen, Badezimmern und Eingangsbereichen, in die Matsch und Schnee aus dem Außenbereich eingetragen werden. Das Öl imprägniert das Holz und erlaubt in gewissem Maße die Austrocknung der im Fugenbereich eingedrungenen Feuchtigkeit.Weiterlesen

Quelle : Wikipedia

 



Sonja Fischer
Sonja Fischer
2022-09-15
Unsere alte Treppe sieht nach der Renovation durch die Firma Naki GmbH wieder toll aus. Die Arbeiten wurden sauber ausgeführt. Beratung und Preis top. Jederzeit wieder.
Christine Somers
Christine Somers
2022-08-19
Sehr freundliche Mitarbeiter, perfekte verlegten Parkett und sehr sauber gearbeitet. Bin sehr zu frieden und würde Naki GmbH auf jeden Fall weiterempfehlen.
Le Lanicca
Le Lanicca
2022-03-25
Vielen Dank für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit. Der Boden im Haus ist sehr schön und sehr professionell verlegt worden. Preis-Leistung stimmt. Empfehle ich gerne weiter.
valentin munteanu
valentin munteanu
2022-02-20
From the offer request until the completion of works, was Naki not only very polite, prompt and professional, but also offered lots of useful suggestions and recommendations. The works were completed on time despite their amount and complexity (removal of granite tiles). The end result looks great and we would definitely recommend Naki!
Carolin Konermann
Carolin Konermann
2022-02-16
Sehr nett, zuverlässig, saubere Arbeit, gerne wieder.
David Büchli
David Büchli
2022-02-15
Herr Naki ist bei jeder meiner Baustellen fix eingeteilt. Pünktlich, kulant und fair. Das muss man heute lange suchen im Baugewerbe. Weiter so.
Pia Vonaesch
Pia Vonaesch
2022-02-01
Aus Empfehlung eines Malers hat Herr Nakki die Eichenparkettböden in unserer Wohnung geschliffen und versiegelt. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Wir werden ihn auch ein nächstes Mal gerne wieder engagieren. Danke 🙂